Kräuter-Wanderung: Herbstwanderung zum Blauen-Gipfel

  

Seite 5


< < Zurück 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 Weiter > >

Auf dem Gipfelplateau blüht das Johanniskraut als wäre es mitten im Hochsommer.

Der Sendeturm ist stolze 93 Meter hoch und dient vor allem als Sender für Radioprogramme.

Die ganze Umgebung wird von diesem Turm aus mit Radioprogrammen versorgt.

Am Abhang unter dem Hotel starten Gleitschirme.

Kurz nach dem Start fliegen sie nicht etwa unterhalb des Gipfels, sondern schwingen sich empor und fliegen weit über Hotel und Gipfel hinaus.

Am Gleitschirm-Startplatz sehe ich Strandkamille, die der echten Kamille zwar stark ähnelt, aber kaum duftet.

auch ihre Blütenköpfe sind flacher und nicht hohl wie bei der echten Kamille.

Die strahlenlose Kamille, die ich ein paar Meter weiter entdecke, sieht zwar deutlich anders aus als echte Kamille, aber sie duftet stark nach Kamille.

Daher hat sie auch ihre eigene Heilwirkung und kann als Kamille-Ersatz verwendet werden.

Ein paar Ehrenpreis-Blüten blinzeln blau aus dem Grün des Grases.

Sie haben immer so etwas Freundliches.

Kurz bevor ich mich an den Abstieg mache, habe ich noch mal einen prima Ausblick ins Tal.

Dieser Blick geht in Richtung Schwarzwald, zuerst über ein Dorf im Tal und dann schweift der Blick über die Schwarzwaldgipfel.

Das indische Springkraut hätte ich fast im Rahmen eines Boykotts ignoriert, weil ich finde, dass es sich einfach zu breit macht.

Aber dann dachte ich mir, dass es ja nicht verschwindet, wenn ich mich weigere, es zu fotografieren und habe ihm doch noch ein Bild gegönnt.

Eigentlich ist es ja eine sehr schöne Pflanze und wenn es nicht als gefährlicher Eindringling gelten würde, würde ich mich wohl über jedes Auftauchen seiner hübschen roten Blüten freuen.

Nach einer gewissen Strecke durch den Wald, leuchtet ein Aussichtsplatz zwischen den Bäumen.

Ein kleiner Pfad führt dorthin.

Vor dem Abstürzen wird man durch ein Stahlgeländer geschützt.

Von hier aus kann man noch einmal einen Blick über das Rheintal geniessen.

< < Zurück 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 Weiter > >