Kräuter-Wanderung: 6.2.2016: Mandelblüte im Kaiserstuhl


  

Mandelblüte Zwischen einer Reihe von Regentagen habe ich den einzigen Sonnentag genutzt, um eine kleine Wanderung im Kaiserstuhl zu unternehmen.

Zu meiner großen Freude entdeckte ich zahlreiche Mandelblüten, was für Anfang Februar ziemlich früh ist. Aber der kaiserstuhl ist ja auch eine warme Gegend und den aktuellen Winter kann man getrost als mild bezeichnen.

In diesem Bericht zeige ich Euch etliche Mandelblüten-Bilder und was ich sonst noch so entdeckt habe.



Video

Zu dieser Kräuterwanderung gibt es auch ein Video.

Dauer: 4 Min 11 Sek


Bei Youtube anschauen


Zu den Seiten 1 - 2 - 3 - 4 Weiter > >

Mandelblüte

Schon auf dem Weg zum Berg sehe ich die ersten blühenden Mandelbäume.

Also kurz angehalten, ausgestiegen und ein paar Fotos und Filmaufnahmen gemacht.

Sind sie nicht schön, die zartrosa Mandelblüten?

Mandelbaum

Schon so früh im Jahr läuten sie den Frühling ein.

Mandeln-im-Herbst

Letzten Spätsommer hatte ich Euch an gleicher Stelle die reifenden Mandeln am Baum gezeigt.

Mandelbaum

Jetzt stehen wir am Anfang der neuen Mandelsaison.

Man kann deutlich sehen, dass die Bäume blühen, bevor sie Blätter bekommen.

Das ist bei einigen Obstbäumen der Fall, z.B. auch bei den Kirschen.

Rheintal-Blick

Schon nach kurzem Anstieg habe ich einen tollen Blick über die Rheinebene zu den Vogesen.

Oberrotweil

Der Ort Oberrotweil liegt zu meinen Füßen.

Burkheim

Und etwas weiter hinten kann man das Städtchen Burkheim sehen.

Mandelbäume

Doch kaum wendet sich mein Blick wieder dem Weg zu, entdecke ich die nächsten Mandelbäume.

Mandelbäume

Eine ganze Reihe von ihnen steht in oder kurz vor der Blüte.

Mandelbaum
Mandelblüte

Lassen wir ein paar der Blüten auf uns wirken.

Zu den Seiten 1 - 2 - 3 - 4 Weiter > >


Home Up