Kräuter-Wanderung: 6.9.2006:
Weinwanderung in Achkarren


Die Weinsaison nähert sich in Riesenschritten ihrem Höhepunkt und die Kräutersaison geht allmählich dem Ende zu, zumindest was die Blütenfülle angeht.

Auf den Weinbergen entdeckt man aber noch jede Menge heilkräftige Beeren und Früchte.

Achkarren ist ein kleiner Ort in einem Seitental des Kaiserstuhls. Hier wächst hervorragender Wein auf dem vulkanischen Boden und genau auf diesen Vulkanboden-Berg führt mich der Weinlehrpfad.

Die gleiche Wanderung mit Schwerpunkt mehr auf auf Kaiserstuhl und Weinbau: Wanderbericht mit Karte und Streckenbeschreibung auf Kaiserstuhl.net

Zu den Seiten 1 - 2 - 3 - 4 - 5


Bei der Winzergenossenschaft beginnt der geologische Weinlehrpfad.

Ein deutlich lesbares Schild zeigt wo es lang geht.

Gleich am Beginn des Lehrpfades bietet eine Bank eine Möglichkeit zum Ausruhen.

An den Seiten der Bank stehen Wagenräder, was der Bank ein frolliges Aussehen verleiht.

Auf der Stirnseite eines Fasses wird der Weinlehrpfad eröffnet.

Die Ruländer-Rebsorte eröffnet den Reigen der Weinberge.

Hier in Achkarren ist er die Rebsorte, die am häufigsten angebaut wird.

Am Fuss der Reben wächst eine Wolfsmilch, deren genaue Art ich leider nicht kenne.
Die weisse Lichtnelke wächst im Gras.

Hier stehen ein paar besonders hübsche Exemplare.

Auch die Blüten der Zaunrüben sehen hier besonders schön aus.

Ich halte in letzter Zeit immer Ausschau, ob ich auch mal eine weisse Zaunrübe mit schwarzen Beeren finde. Bisher habe ich jedoch keine gesehen, immer nur die Zaunrübe mit den roten Beeren und manchmal sieht man gar keine Beeren, wie bei dieser Pflanze auf dem Bild.

Der geologische Weinlehrpfad macht seinem Namen ganze Ehre.

Hier wird der Lavastrom vorgestellt, der sich vor Millionen von Jahren über den Hügel wälzte.

Es ist eine seltsame Vorstellung, auf einem ehemaligen Vulkan rumzuwandern, so friedlich, wie es hier wirkt.

Am Wegrand blühen einige Ackerwinden.

Wie nett das Rosa in die weissen Trichterblüten eingestreut ist.

Weiter...


Home Up