Huflattich-Blütenessenz


Der Huflattich steht für Pionierleistungen und sich selbst treu zu bleiben.

Er kann uns helfen, auf neuem Terrain die natürlichen Regeln der unbekannten Umgebung zu erfühlen und sie uns zu eigen zu machen. Wir lernen, wie wir in der neuen Situation klar kommen und uns durchsetzen können.

Wir können uns der Herausforderung, allein eine schwierige Lebenssituation meistern zu müssen, tapfer stellen und uns neue Quellen der Kraft zugänglich machen.


Huflattich-Kennzeichen

Die einzige Pflanze, die auf nackter Braunkohle wachsen kann, ist der Huflattich, so genügsam ist er.

Selbst auf besonders kargen Böden wird der Huflattich heimisch und bringt wie ein Pionier Leben und Fruchtbarkeit an solche Stellen.

Ganz alleine wagen sich im zeitigen Frühjahr die Blüten aus dem nackten Boden, ohne von Blättern begleitet zu werden, denn die Blätter kommen erst später nach. Auch andere Pflanzen lassen oft noch auf sich warten, wenn es für die Huflattichblüten schon Zeit wird.

So stehen die Huflattichblüten tapfer leuchtend an trostlosen Bahndämmen, auf Abräumhalden und in Steinbrüchen und läuten den Frühling ein.

Niemand steht ihnen bei, sie müssen ganz alleine diese Aufgabe bewältigen.

Obwohl fast alle anderen Blütenkräuter zuerst die Blätter spriessen lassen, um durch das Chlorophyll schon Kraft zu tanken, bevor sie die Blüten öffnen, bleibt sich der Huflattich mit seiner Methode treu und blüht, bevor die Blätter aus der Erde lugen.

Blütezeit: März bis April

Über die Heilpflanze Huflattich ....


Wem hilft Huflattich?

Die Huflattich-Blütenessenz hilft Menschen,
  • die sich in Pioniersituationen befinden
  • die für ihre Aufgabe keine Vorbilder finden
  • für deren Situation es keine vorgefertigten Regeln gibt
  • die schwierige Lebensumstände meistern müssen
  • die nach einem Mittelweg zwischen Durchsetzung und Anpassung suchen
  • die von den Herausforderungen ihres Lebens überwältigt werden
  • die mit wenig Unterstützung auskommen müssen
  • die Schwierigkeiten haben, sich selbst treu zu bleiben.



Überwindung des Huflattich-Zustands

Im positiven Huflattich-Zustand füllt man seine Rolle als Pionier voll und gerne aus.

Man weiss seine Kräfte einzuschätzen und wo man neue Kräfte tanken kann, auch wenn die Situation schwierig ist.

Seine Art mit den Lebensumständen umzugehen, schätzt und akzeptiert man, man ist sich seiner Selbst sicher.

Man steht aufrecht und zuversichtlich auf seinen zwei Beinen.


Home Up